FIDDLING MILLERS & FRIENDS

STEHORCHESTER

Fr. 23.10. 19:00 Erlibacherhof

Sa.24.10. 19:00 Reformierte Kirche Erlenbach

Tobias, Viviane, Joëlle, Diana und Katalin Müller sind mit vollen Namen die Fiddling Millers.

Im Jahr 2014 traten wir erstmals in den Bündner Bergen auf, mit den Kindern Tobias (damals 13 Jahre), Viviane (damals 12 Jahre), Joëlle (damals 9 Jahre) und Diana (damals 6 Jahre) 

 

Es folgten viele Konzerte in der kleinen Kapelle, dies jeweils am Pfingstsonntag. Die Fiddling Millers waren geboren. Die drei grösseren Kinder waren damals schon im Jugendsinfonieorchester Zürichsee dabei. Es fehlte eigentlich nur die Begleitung. Durch einen glücklichen Zufall lernten wir Alex Wilson in Erlenbach kennen und beim ersten Familienfest war denn auch klar, dass wir mit Alex Wilson auftreten wollten.

 

Es gab einige Konzert zusammen mit den Erlibacherstrings. Wir unterstützten die ganz kleinen Schüler der Violinklasse und die Projekte wurden immer grösser. Es folgte das grosse Konzert mit Simon Estes im November 2016. 

Und nach drei Jahren entstand auf hoher See die Idee, auf der grossen Theaterbühne der Aida spielen zu dürfen. Wir stiessen auf offene Ohren und im April 2017 war dann die Premiere auf der Reise durch die Kanarischen Inseln.

In den folgenden Jahren begleiteten unsere Instrumente uns auf diversen Reisen, sei es auf die Kreuzfahrten oder auch nach Oesterreich ins Hotel.

 

Aber auch in der Umgebung gab es immer wieder Konzerte in kleinerem Rahmen.

Gelegentlich spielten Freunde unserer Kinder mit, je nach Werk brauchte es Verstärkung. 

 

Am Zweiten Erlibacher Music Festival treten die Fiddling Millers wieder mit den Erlibacherstrings auf. Dazu sind sie Teil des ad hoc gegründeten Stehorchesters. Auch im Jugendsinfonieorchester Zürichsee spielen sie wieder mit, das sie nun mehr seit sieben Jahren aktiv mitgestalten. Im Sommer 2019 ging es sogar in den Goldenen Saal und Viviane durfte das Orchester als Konzertmeisterin anführen. Tobias und Joëlle übernahmen die Stimmführung für die Violas und Diana ist wichtiges Mitglied der 2. Violinen.

Für das Opening Concert wurde ein ad hoc Stehorchester ins Leben gerufen, um Elea Nick zu begleiten mit dem „Sommer“ von Vivaldi und das Doppelkonzert für zwei Violinen zu spielen.
Die Musikerinnen und Musiker des Stehorchesters sind alles Freunde der Fiddling Millers und proben mit viel Freude zum ersten Mal in dieser Formation. Sie sind Schülerinnen und Schüler (oder ehemalige) der Violinklassen von Katalin Müller und Thomas Weilbach oder Schüler der Kantonsschule Küsnacht und/oder Mitglieder des JSO Zürichsee. 

Viviane Müller, Tamara Niederer
Joëlle Uehlinger, Emily Anbeek
Angelina Gamma, Sabine Wüthrich
Rebekka Krägeloh, Diana Müller
Lorena Pirchl, Alicia Keusch
Elin Danuser, Joëlle Müller
Lucien Délèze, Tobias Müller
Luisa Steffen, Livia Sulzer

© 2020 Erlibacher Music Festival. All rights reserved.