TRIO ARCTURUS

Sa.24.10. 15:00 Reformierte Kirche Erlenbach

Sa.24.10. 19:00 Reformierte Kirche Erlenbach

Helene Schulthess : Flöte

Miguel Gejo : Oboe

Christian Hertel : Klarinette

 

Helene Schulthess studierte an der Musikhochschule Zürich und erwarb dort ihr Konzertdiplom. Mit einem UNESCO-Stipendium bildete sie sich anschliessend in Brünn (Tschechische Republik) weiter, wo sie sich intensiv mit tschechischer Musik auseinandersetzte. Sie tritt heute vor allem als Solistin und in kammermusikalischem Rahmen auf. Ihr Repertoire umfasst alle bedeutenden klassischen und modernen Werke der Querflöten-Literatur. Sie komponiert, arrangiert und hat Solostücke für Querflöte in besonderen Räumen aufgenommen und auf YouTube veröffentlicht. Sie unterrichtet an den Musikschulen in Küsnacht und Erlenbach und im Ausland. 

 

Miguel Geijo ist ein spanischer Musiker. Er wurde in eine sehr musikalische Familie geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er Musik zu lernen und wechselte später ans Konservatorium in seiner Heimatstadt Zamora, wo er sich sowohl auf Oboe als auch auf Klavier spezialisierte. 2009 wurde er in das Bachelor-Programm der Universität der Künste des Baskenlandes aufgenommen, wo er bei den renommierten Oboisten Christian Wetzel und Alexei Ogrintchouk studierte. Als Austauschstudent an der Universität der Künste in Berlin setzte er 2012/13 sein Studium bei Professor Washington Barella fort. An der Universität der Künste in Zürich absolvierte er einen Master in Musikpädagogik, studierte Oboe bei Professor Louise Pellerin und ein machte einen Master in Schulmusik. Er hat an einer Reihe von Musikfestivals und Welttourneen teilgenommen. Gegenwärtig arbeitet er als freischaffender Musiker in der Schweiz, unterrichtet Oboe an mehreren Musikschulen, dirigiert Ensembles und arbeitet als Musiklehrer an einer Sekundarschule.

 

Christian Hertel studierte zuerst Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Danach absolvierte er sein Musikstudium mit dem Hauptfach Klarinette an der Hochschule der Künste in Berlin bei Peter Rieckhoff. Anschliessend setzte er seine Ausbildung als Klarinettist bei Ewald Koch (Hochschule Hanns Eisler, Berlin/Ost) fort.

Christian Hertel spielte als Orchestermusiker in diversen Sinfonieorchestern, u.a. Berliner

Symphoniker, Deutsche Oper Berlin, Philharmonia Hungarica, etc. Seit mehr als 20 Jahren wird er vom Orchester des Musikkollegiums Winterthur als Zuzüger für Klarinette engagiert.

Das Unterrichten von Musik ist ihm genauso wichtig wie das eigene Musizieren. Seit Mitte der 90er Jahre gehört er zum Lehrkörper der Musikschulen Küsnacht und Opfikon, wo er Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene im Fach Klarinette und Saxophon unterrichtet.

Darüber hinaus musiziert er regelmässig in verschiedenen Kammermusikensembles, vom Duo, Trio, Quartett bis zum Quintett.

© 2020 Erlibacher Music Festival. All rights reserved.